Digitale Ausstattung und iPad-Klassen

Die Gottfried-Semper-Schule verfügt über ein stabiles WLAN in allen Räumen. Ca. 100 SchüleriPads, verteilt auf mehrere iPadkoffer in allen Schulgebäuden, sorgen dafür, dass unsere SchülerInnen diese im Unterricht leicht nutzen können. Alle Klassenräume sind mit großen Touchscreen-Monitoren ausgestattet. SchülerInnen haben so die Möglichkeit, ihre Arbeitsergebnisse zu präsentieren. Die Lehrkräfte setzen diese mit großem Erfolg bei ihrer Unterrichtsgestaltung ein. Einen sehr gut ausgestatteten Computerraum haben wir außerdem.

Bereits im Schuljahr 21/22 begannen wir der Einrichtung von iPad-Klassen. Aufgrund unserer guten Erfahrungen und der positiven Rückmeldungen aus der Elternschaft, werden wir auch im Schuljahr 23/24 weitere iPad-Klassen eingerichten. SchülerInnen arbeiten in 11 iPad-Klassen mit eigenen Geräten in der Schule und zu Hause und nutzen die Vorteile eines digitalisierten Unterrichts.

Die Klassenbücher aus Papier wurden an unserer Schule abgeschafft. Unsere Lehrkräfte führen digitale Klassenbücher.
Die Eltern unserer SchülerInnen erhalten über UNTIS-mobile Einblicke in den Unterrichtsstoff, die erteilten Hausaufgaben, in die Termine für Klassenarbeiten und Tests und über die Fehlzeiten ihres Kindes und können ihr Kind bei Krankheit entschuldigen.

Unsere Lehrkräfte verfügen über ein Dienst-iPad, das die Präsentation von Unterrichtsinhalten, die Kommunikation untereineinander und auch die Kommunikation mit SchülerInnen und deren Eltern sehr erleichtert.

IServ ist unsere digitale Plattform zur Kommunikation des Lehrerkollegiums untereinander. Auch zur Kommunikation zwischen Lehrkräften und SchülerInnen kann diese Plattform gut genutzt werden, da alle unsere SchülerInnen einen IServ-Zugang haben. Unterrichtsmaterial kann unseren SchülerInnen somit auch digital zur Verfügung gestellt werden.

Digitale Ausstattung:

Geschrieben am: 24. Oktober 2021