Der WPU Technik spendet selbst gebaute Himalaya-Spiele

Am Ende ihres ersten Jahres im "Wahlpflichtunterricht (WPU) Technik" haben die Schülerinnen und Schüler  des 7. Jahrgangs Himalaya-Spiele gebaut.
Das sind Geschicklichkeitsspiele für Kinder und Jugendliche, bei denen man versuchen muss, eine Kugel über eine Platte zu lenken, ohne die geführte Kugel in den vorhanden Löchern zu versenken.

Die Himalayaspiele sind über einige Wochen von den Schülerinnen und Schülern des WPU Technik ohne Anleitung gebaut worden.
Nur die Idee des Endprodukts mit gewissen Anforderungen war vorgegeben.

Bei Entwurf und Ausführung wurden unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder vor verschiedene Probleme gestellt, die sie mit ihren Gruppen selbstständig lösen mussten.

Es wurde ausgiebig mit der Stichsäge, dem Lochsägeaufsatz für die Bohrmaschinen und mit anderen Werkzeugen gearbeitet.

Der Einsatz hat sich gelohnt: Die Himalaya-Spiele sind toll geworden.

Die fertigen Projekte wurden von unseren Schülerinnen und Schülern als Spende an das JuKids, ein Spiel an die Spielothek und eines an die evangelische Kindertagesstätte in Barmstedt übergeben.

Vielen Dank für euren Einsatz!

TechnikSpiel2023 1

Geschrieben am: 13. Oktober 2023