Speeddating: 10.-Klässler diskutieren mit Landtagsabgeordneten

Einen diskussionsreichen Vormittag erlebten unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen. Einen Tag vor den Osterferien bekamen sie Besuch von vier Landtagsabgeordneten: Thomas Hölck (SPD), Annabell Krämer (FDP), Malte-Jannik Krüger (Bündnis 90/Die Grünen) und von Peter Lehnert (CDU).

"Unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sollen im Unterricht auch lernen zu diskutieren, ihre eigene Meinung zu vertreten und mit Argumenten zu überzeugen", sagt Frau Liebig, Lehrkraft für Wirtschaft und Politik. Frau Liebig organisiert regelmäßig die Diskussionsveranstaltung "DialopP" an der Gottfried-Semper-Schule. Diese Fähigkeiten stellten ihre Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieses Projektes nun wieder unter Beweis. Die 10.-Klässlerinnen und 10.-Klässler diskutierten mit den vier Landtagsabgeordneten über einen Fragenkatalog, der zuvor im Unterricht erarbeitet und vorbereitet wurde.

Unter anderem ging es darum, ob eine Tierwohlcent erhoben werden sollte oder ob man Klimaschutz und eine gesunde Wirtschaft im Gleichgewicht halten kann. Auch Fragen zum jetzigen Bildungs- und Schulsystem wurden diskutiert.

Die Veranstaltung, die von unseren Schülerinnen und Schülern selbst moderiert wurde, machte nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den Politikern Spaß, die das Reden, Diskutieren und Überzeugen zu einer ihrer beruflichen Hauptaufgaben gemacht haben.