10. September 2024

Die Anbahnungsreise zu unserer Partnerschule in Südafrika

Die Anbahnungsreise zu unserer Partnerschule in Südafrika, der Sybrand van Niekerk High School, hat stattgefunden.
Zwei Lehrkräfte und vier Schüler*innen der Gottfried-Semper-Schule konnten auf ihrer tollen Reise vom 15.07.2024 - 19.07.2024 viele einmalige Eindrücke sammeln.

Am ersten Abend wurden unsere Schüler*innen und Lehrkräfte mit einem Abendessen im Hostel auf dem Schulgelände begrüßt. Gemeinsame Karten- und Brettspiele konnten das Eis zwischen den Schüler*innen und den Lehrkräften der beiden Schulen schnell brechen.
Am nächsten Tag wurden die Besucher*innen der Gottfried-Semper-Schule der gesamten Schulgemeinde vorgestellt. Die dabei überreichten Geschenke, Schulmützen der Sybrand van Niekerk High School,  werden sicher in Ehren gehalten werden. Außerdem fanden Kennenlernspiele statt und man fand ein Projektthema, an dem gemeinsam gearbeitet wurde. Darüber hinaus gab es an den nächsten Tagen natürlich auch Zeit für eine Schulbesichtigung und für Unterrichtsbesuche.

Unsere Schüler*innen und Lehrkräfte hatten außerdem die Gelegenheit sich die Stadt Sabie und die Wohngegenden der südafrikanischen Schüler anzusehen. Außerdem konnten alle auch einen recht guten Eindruck von den komplizierten Verhältnissen im Land bekommen. Ein besonderes Highlight war der Besuch im Krüger Nationalpark.

Von der Gastfreundschaft waren unsere Schüler*innen und unsere beiden Lehrkräfte, Frau Blaschke und Herr Blum, besonders überwältigt:  "Alle waren supernett und aufmerksam", meinte Frau Blaschke und beschreibt, dass der Vater eines südafrikanischen Schülers für alle Gäste aus Deuschland gekocht hatte. An einem anderen Tag sind alle in ein Restaurant eingeladen worden. Der stellvertretende Schulleiter hatte sich im übrigen als Busfahrer zur Verfügung gestellt und auch sonst immer gefragt, ob alles in Ordnung sei.

Wir freuen uns nun sehr auf den Gegenbesuch vom 20.09.2024 bis 25.09.2024.
UnbenanntVorstellung
TeambildingGruppenarbeit