08. Oktober 2024

Das "Bildungsticket" für alle Schülerinnen und Schüler des Kreises Pinneberg

Was ist das Bildungsticket bzw. Deutschlandticket-Schule?

Anspruch heben alle Schülerinnen und Schüler des Kreises Pinneberg zum monatl. Preis von 29,-.
Ab dem Schuljahr 2024/25 können alle Vollzeit-Schülerinnen und -Schüler, die keinen Anspruch auf eine vollfinanzierte Fahrkarte nach Schülerbeförderungssatzung/Oberstufenrichtlinie haben, ein Deutschlandticket unter Zuzahlung eines Eigenanteils erwerben.

Der Kreis übernimmt 20,- € pro Monat, die 29,- € Eigenanteil muss der Schüler selbst bezahlen.

Schaubild OLAV Kreis PI final

FAQ zum „Bildungsticket“ bzw. „Deutschlandticket-Schule“
Woher weiß ich denn, ob ich nicht sogar einen Anspruch auf ein vollfinanziertes -und somit für mich kostenloses- Deutschlandticket habe?

Am besten dies einmal unter www.ticket-olav.de checken. Da bekommt man dies sehr schnell raus. Einfach einen „neuen Antrag stellen“, schon nach wenigen Schritten bekommt man eine Nachricht ob man ein kostenloses Ticket bekommen kann. „Und es passiert nix weiter“ auf der Webseite. Man kann einfach den Vorgang abbrechen. Wenn man kein Ticket bekommt, kann man dort auch nachlesen, was der Grund dafür ist.

Anmerkung: Schüler aus Pinneberg und Schenefeld der Klassen 1-10 nehmen leider nicht am OLAV – Verfahren teil. Hier bitte eigenständig im jeweiligen Rathaus bzw. in der Schule klären, ob man ggfs. ein komplett kostenloses Ticket bekommt. Ab 1.1.2025 ist Pinneberg voraussichtlich beim OLAV-Verfahren dabei!

Leider bekomme ich kein kostenloses/vollfinanziertes Ticket. Wo bekomme ich das „Deutschlandticket-Schule“ bzw. „Bildungsticket“ her?

1. Die Übergangslösung

Für den Zeitraum vom 1.9. bis 31.12.  Bitte zunächst eigenständig ein normales Deutschlandticket selbst kaufen und „voll bezahlen“.
Achtung: Das Ticket gibt es nur im Abo, das Abo also rechtzeitig zum 31.12. kündigen!!!!

Das Ticket bzw. der Kaufnachweis kann ab Winter 2024 beim Kreis Pinneberg eingereicht werden, der erstattet dann die Kosten von 20,- € pro Monat zurück. Der Kreis informiert über die Schulen, über die Medien und über seine Webseite, ab wann das Erstattungsverfahren einsatzbereit ist.

2. Ab 1.1.2025 übernimmt „OLAV“

Die Antragsstellung und Abwicklung für Fahrkarten mit Gültigkeit ab dem 01.01.2025 kann voraussichtlich ab November 2024 über www.ticket-olav.de erfolgen. Digital und unkompliziert.

Beide Schritte zum „Deutschlandticket Schule“ gelten auch für Schüler aus Pinneberg und Schenefeld!

Noch mal im Klartext: Wer bekommt das „Deutschlandticket-Schule“ denn nun ?

„Alle Schüler*innen (SuS) an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen aller Jahrgangsstufen sowie SuS ohne Arbeitgeber an berufsbildenden Schulen (Vollzeit-SuS).“

Also:

1. Ich muss also als Schüler meinen Wohnsitz im Kreis Pinneberg haben

2. Die Entfernung zur Schule spielt keine Rolle mehr. Jahrgangsstufe auch nicht. Und es ist egal ob es eine öffentliche Schule oder eine Privatschule ist. Und auch wenn ich in HH zur Schule gehe spielt das keine Rolle

3. Ich bin „Vollzeit-Berufsschüler“. Dies sind Berufsschüler, welche einen Schulabschluss anstreben, sogenannte „Vollzeitschüler“. Also die nicht in einer Ausbildung sind. Wer in Ausbildung ist und Geld bekommt oder Vollzeitschüler in Ausbildung ist, der kann nämlich das sog. Azubi Ticket vom HVV-bekommen –(also nicht das Bildungsticket).

„An wen kann ich mich wenden wenn ich mir die 29,- € Eigenanteil nicht leisten kann?“

Sie können sich den Eigenanteil von 29 Euro nicht leisten und erhalten folgende Leistungen?

-           Asylbewerberleistungen (AsylbLG)

-           Sozialhilfe nach dem SGB XII

-           Kinderzuschlag nach dem BKGG

-           Wohngeld (WoGG)