Unsere Schule

Die Gottfried-Semper-Schule ist eine Grund- und Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe. Unsere Schule besuchen SchülerInnen aller Schulartempfehlungen. Etwa 900 SchülerInnen lernen von der 1. bis zur 10. Klasse in etwa 45 Klassen gemeinsam.

Unsere Grundschule ist zwei- bis dreizügig und hat etwa 250 SchülerInnen, die sich in dem schön renovierten Altbau sehr wohl fühlen. Seit dem Schuljahr 2014/2015 gehört die kleine Grundschule Ellerhoop mit etwa 60 SchülerInnen als Außenstelle ebenfalls zur Gottfried-Semper-Schule.

Unsere Schule ist zwar groß, bleibt jedoch durch die Aufteilung in drei Schulgebäude, in denen jeweils bestimmte Jahrgänge zusammen lernen, trotzdem sehr übersichtlich, sodass sich kein Schüler verloren fühlt. Im A-Gebäude lernen die Klassen der Grundschule. Das B-Gebäude ist das Lernhaus für die SchülerInnen der Klasenstufen 5 und 6. Unsere "Großen", die SchülerInnen der Jahrgänge 7-10, haben ihre Klassenräume im C-Gebäude. Außerdem ist dort unsere DAZ (Deutsch als Zweitsprache)-Klasse untergebracht.

Unsere SchülerInnen können am Ende von Klasse 9 oder Klasse 10 verschiedene Abschlüsse erwerben: Einen Förderschulabschluss, den Ersten Allgemeinen Bildungsabschluss (ESA), den Mittleren Bildungsabschluss (MSA) oder den qualifizierten Mittleren Bildungsabschluss, mit dem die Berechtigung des anschließenden Besuchs einer Oberstufe zum Erwerb des Abiturs verbunden ist.

Die SchülerInnen haben ab der 8. Klasse aber auch die Möglichkeit, ihren Schulbesuch an unserer Flexiblen Ausgangsphase fortzusetzen, um in drei weiteren Schuljahren ihren ESA zu erlangen. Unsere "Flex" befindet sich in den nahe gelegenen und gut ausgestatteten Räumlichkeiten am Standort der Albert-Schweizer-Schule am Heederbrook.

Das junge Kollegium der Gottfried-Semper-Schule besteht aus über 70 engagierten Lehrkräften.
Das Schulleitungsteam besteht aus 6 Personen. Unterstützt wird die Verwaltung durch ein freundliches und hilfsbereites Sekretariat.
Drei Hausmeister sorgen für gepflegte Schulgebäude und ein gepflegtes Schulgelände und unsere Reinigungskräfte sorgen für saubere Klassenräume.

Geschrieben am: 07. Mai 2019